Einsatz Hochwasser Borna und Umgebung

Heute Mittag 13 Uhr kam die Alarmierung für den Ortsverband Sondershausen. Es machten sich 5 Helfer auf den Weg nach Leipzig (nach Borna und Umgebung).
OV Sondershausen hat die Abschnittsleitung über die THW Kräfte, die Feuerwehr und über die Freiwilligen Helfer.
Des Weiteren machen sich erneut Helfer des THW Sondershausen am 03.06.13 auf den Weg ins Einsatzgebiet um seine Kameraden zu Unterstützen.

Lagemeldung Einsatz Hochwasser

Einsatzabschnitt THW Sondershausen Wasserwerk Canitz

-seit gestern 15 Uhr führen von verschiedenen Einheiten
-über Nacht Pegelkontrolle und Deichkontrolle
-besorgen von Verpflegung für die Einsatzkräfte
-Sandsackverbau vorm Wasserwerk (Trinkwasserversorgung von Leipzig)

Der Deich hielt diese Nacht stand, obwohl nur 15cm Luft noch waren.Durch einen Deichbruch unterhalb unserer Einsatzstelle sank der Wasserstand sogar. Durch das ablassen der Talsperren, wird für heute Abend ein Erhöhung des Pegelstandes erwartet. Es soll sich um 40-50cm handeln.Aus disem Grund hat unsere Führungsstelle Verstärkung bekommen. Auf dem Weg sind mehrere Bergungsgruppen, Bundeswehr und Bereitschaftspolizei.

Die Ablöse steht bereit.

Lagemeldung

Der Damm vom Wasserwerk Canitz hat gehalten. Seit 4 Uhr sind unsere Helfer im Bereitstellungsraumum , um teilweise nach zwei Tagen das erste mal zu schlafen.

Nachtrag Einsatzstelle Canitz

Unter Leitung vom Zugtrupp Sondershausen standen 101 Thw Helfer, 250 Bundeswehrsoldaten und etwa 50 Freiwillige am Wasserwerk. Zur Zeit warten wir auf einen neuen Einsatzauftrag .

Lagemeldung

Zugtrupp Sondershausen verlegt nach Grimma

Einsatzaufgabe:
Unterstüzung TEL(Technische Einsatzleitung)
Aufbau eines Einsatzabschnittes THW

1.Bergungsgruppe , Kipper mit Radlader sowie NSA werden heite Abend oder Morgen je nach Lage nachgeführt

Thüringentag wird trotzdem stattfinden!!!