Folgeeinsatz für das THW

Erneut wurde am Samstag die Hilfe des THW Ortsverbandes aus Sondershausen benötigt, da in der vergangenen Woche ein LKW in eine Scheune auf der B4 fuhr. Da das Gebäude einsturzgefährdet war und der Kraftfahrzeugverkehr an dieser Stelle nur einseitig vorbeigeführt werden konnte und dies auf der Bundesstraße für enorme Staus sorgte, wurde das THW erneut gefordert. Die Abstützung die zurzeit bestand, diente nur für die Bergung des LKW’s und zur Sicherheit der Einsatzkräfte. Nach einem statischen Gutachten errichtete das Team von Michael Hannig eine Wandabstützung. Die 19 Helfer vor Ort waren bei eisigen Temperaturen beschäftigt mit ablängen und ausklinken von Holzbalken mit den Abmaßen von 14x14 cm, sowie das Verschrauben und Vernageln der Gesamtkonstruktion. Dieser Einsatz zählt unter anderem zu den Hauptaufgaben und wird auch ständig bei Ausbildungen geübt. Die Arbeiten waren nach ca. 5 Stunden abgeschlossen und das Einsatzteam konnte in ihr wohlverdientes Wochenende gehen. In naher Zeit wird das errichtete Bauwerk geprüft und dann kann gehofft werden, dass die Straße wieder normal befahrbar sein wird.