22.02.2014

DRK-Ausbildung 2014

Ausbildung DRK

Am Samstag dem 22.02.2014 trafen sich die Helferinnen und Helfer des Ortsverbandes Sondershausen mit den Kollegen der DRK Sanitätsgruppe in der Unterkunft des OV´s.

Auf dem heutigen Ausbildungsplan stand die praktische Übung und Umsetzung der "Erste-Hilfe" Ausbildung. Mit ca. 50 meist ehrenamtliche Kameraden und Kameradinnen war diese Veranstaltung auch schon eine relativ große Herausforderung hinsichtlich der Verpflegung der Helfer.

Los ging es im Stationsbetrieb in 5 Gruppen. Umgesetzt hierbei wurden unter anderem die stabile Seitenlage, die Herz-Lungen Wiederbelebung und der fachgerechte Umgang mit dem Tragetuch. Als besonderes "I-Tüpfelchen" wurde von der Mimengruppe des DRK ein realistischer Unfall dargestellt, bei dem die Helfer vom THW gleich ihr erlerntes Wissen unter Beweis stellen konnten.

Natürlich und ganz besonders denken wir auch an unseren Nachwuchs. Dieser wurde von 2 Kameraden des Rot Kreuz den ganzen Tag betreut. Auf spielerische Art versuchten sie Ihnen Kenntnisse in Erster Hilfe zu vermitteln.

Nach über 6 Stunden intensiver Ausbildung gab es aus der THW Küche ein leckeres Mittagessen. Hierbei wurde das ein oder andere Thema aus der Ausbildung schon angeschnitten, welches man beim nächsten Treffen verbessern kann.

Fazit nach dem Tag: Diese Ausbildung hat Spaß gemacht und man hat sehr viel gelernt!!

Text: Steffen Zeuner (THW)

Bild: Sven Oesterheld (DRK)

• Ausbildung DRK

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: