Ausbildungstag der Hilfsorganisationen in Berka THW, Feuerwehr, DRK

Ausbildungstag der Hilfsorganisationen in Berka
THW, Feuerwehr, DRK

***Jugendausbildung***

Schon am gestrigen morgen um halb 6 Uhr trafen wir uns im Ortsverband und machten uns mit 25 Helfern auf dem Weg zum Ausbildungsgelände nach Berka-Wipper. Nach dem wir uns gestärkt hatten, bauten wir unsere Stationen auf, eine beinhaltete Flaschenzüge, da diente das EGS beste Anschlagmöglichkeiten. Die zweite Station war Rettung aus einem Kanalrohr in der waagerechten mittels Hilfsmitteln vom GKW. Gegen 9 Uhr traf unsere Jugend ein und nach der Eröffnung der Veranstaltung ging es dann auch schon los! An verschiedenen Orten im Dorf konnten sich alle Junghelfer mit den Aufgabengebieten der einzelnen Organisationen vertraut machen. Bei den einzelnen Stationen konnten die Junghelfer selbst Hand anlegen, wie zum Beispiel die Bedienung einer Wärmebildkamera der Feuerwehr und die Wundversorgung beim DRK. Unter anderem war die Essensversorgung aller Teilnehmer die Aufgabe unseres Ortsverbandes. Hiermit möchten wir uns nochmals bei dem Küchenteam bedanken und ein Dank auch an die Jungendbetreuer.

#THW #ZeitFürsTHW #THWjugend