Eine Brücke für die Pilger

Eine Brücke für die Pilger

Die Fachgruppe Brückenbau des Ortsverbandes Sondershausen wurde beauftragt, für die erwarteten Pilger zur Wallfahrtskapelle Etzelsbach eine Fußgängerbrücke zu bauen. Am Samstag rückten 15 Helfer aus dem Ortsverband Sonderhausen an und bauten eine Bailey-Brücke auf. Gut 15 Meter ist sie lang und führt über die Leine. Direkt am Sportplatz von Bodenrode war die Baustelle. Pünktlich 8.00 Uhr war Baubeginn und am Abend war es geschafft. Die Brücke ist abgenommen und nutzbar für Fußgänger. Die Traglast ist 12 Tonnen. Die Versorgung der Helfer übernahm die Küche des Ortsverbandes auf dem Sportplatz.

Zwischen dem Bahnhof von Bodenrode und der Wallfahrtkirche liegt der kleine Fluss, der mit einer Brücke für die Pilger überspannt wurde, denn der Pilgerweg geht vom Bahnhof diesen Weg entlang.

Im Einsatz waren die Helfer mit einem GKW, dem Kran der Fachgruppe, mit den Anhängern der Gruppe, einem Radlader, dem MTW sowie einem weiteren Transportfahrzeug. Zum Brückenbau wurde ein weiteres Fahrzeug angemietet. Der Rückbau wird durch den Ortsverband nach dem Papstbesuch durchgeführt.


Suche

Suchen Sie hier nach einer aktuellen Mitteilung: