Ortsverband erhält ein neues Zugtruppfahrzeug

Am Samstag den 14.03.2015 fuhren drei Helfer des Ortsverbandes nach Wietmarschen. 380 km waren die Helfer am Samstagmorgen gefahren um den neuen Mannschaftsbus in Empfang zu nehmen.

Die ansässige Firma baut im Auftrag des THW seit drei Jahren Fahrzeuge für das THW so um, das diese für die Helfer speziell zugeschnitten sind. Wir erhielten ein nagelneuen Renault Master. Dieser ist ausgestattet und umgerüstet speziell für den Zugtrupp. An Bord ist eine Funkausrüstung 2 und 4 Meter Band und ganz neu mit dem Tetra Funknetz. Dieses Auto hat 9 Sitzplätze, also ideal zum Transport von Helfer zum Einsatzort. Ein Klapptisch zum bearbeiten von Lageplänen im Einsatzfall befindet sich ebenfalls an Bord. Regensensor und ein Lichtsensor sind einige Erleichterungen die extra eingebaut wurden um das Fahren für den Helfer im Einsatzfall zu erleichtern.

Die Schlüssel wurden vom THW Präsident Albrecht Broemme übergeben. Vertreter von Renault Deutschland und der ausführenden Firma waren bei der Fahrzeugeinweisung am Samstagmorgen ebenfalls vor Ort. Nach einer 2 stündigen Einweisung in das Fahrzeug gab es ein Mittagessen und wir konnten mit unserem neuen Fahrzeug die Heimreise antreten.

Gegen 17 Uhr waren wir wieder im Ortsverband und konnten den anderen Helfern unser neues Fahrzeug präsentieren.

Bild: Christian Heyer (THW)

Text: Steffen Zeuner (BÖ THW SDH)