Polizei zu Besuch beim Ortsverband

Am Samstag, den 09.08.2014 hatte der OV weit über 500 Polizisten zu Gast.

Grund hierfür war ein Konzert einiger Bands aus der Rechtsextremen Szene. Da der OV in der unmittelbaren Nähe gelegen ist, kamen ca. 550 Polizisten aus ganz Thüringen zu uns. Angefangen vom normalen Polizisten bis hin zur Bereitschaftspolizei. Sie wurden bei uns verpflegt und konnten sich zwischen Ihren Kontrollen bei uns kurz ausruhen. Gegen 13.00 Uhr startete eine Gegendemo " Im Loh" in Richtung des Konzertes. Dieser Zug von Demonstranten, darunter auch einige Politiker, setzte sich mit Trillerpfeifen und Plakaten in Bewegung. Ab ca. 14.00 Uhr kamen dann die Polizisten in den Ortsverband. So hatten wir als freiwillige Helfer des THW auch mal die Möglichkeit uns in Ruhe mit der Polizei zu unterhalten. Themen unter anderen waren die Ausstattung der Fahrzeuge beider Behörden.

Gegen 22.00 Uhr war dann so gut wie alles vorbei und die Helfer konnten in den Feierabend gehen und nach Hause fahren.

Text: Steffen Zeuner (BÖH)