THW-Jugend: Tolerant – hilfsbereit – weltoffen

„Spielend Helfen Lernen“ - So lautete das Motto der THW Jugend. Jungen und Mädchen im Alter von 10 bis 18 Jahre werden spielerisch an die Aufgaben und die Technik des THW herangeführt. Dabei werden neben Übungen wie z.B. Einsatzstelle ausleuchten und Verletzte retten auch Gemeinschaftliche Aktionen wie z.B. Spiele-, Film- und Grillabende sowie Wanderungen und vieles mehr angeboten.unternommen. Fast jeder Ortsverband hat eine eigene Jugendgruppe. Im ganzen THW engagieren sich rund 15.000 Mädchen und Jungen ab zehn Jahren.

Mit Vollendung des 17. Lebensjahres können die Jugendlichen in den aktiven Dienst in ihrem Ortsverband übertreten und die Grundausbildung absolvieren. Danach dürfen sie bei Einsätzen welche Ihnen als Junghelfer verwehrt bleiben mit helfen.